Dienstag, 12. Oktober 2010

Wer oder was ist Adda Adda? - Phänomen, Zeit-, Weltgeist, Unruhestifter?


«Rorschachs Adda Adda ohne Punkt und Komma»; Zitatensammlung, Textkunstwerk und Buch im gebundenen A4-Format sorgen seit Januar 2010 in der „einzigsten Schweizer Stadt der Welt an der südlichsten Bucht des Bodensees“, eben Rorschach, für Unruhe, Heiterkeit, Besinnung und Rätselraten.

Inhalt ist, was im aktuellen Rorschach irgendwie, irgendwann, irgendwo gesagt, geschrieben, gedacht worden ist, bestehend aus Zitaten einerseits von Literaten, Künstlern, Philosophen, Semiotikern, Soziologen, Psychologen zum Allgemeinen der Welt, andererseits aus Zeitungen, Websites, Büchern und von Leuten, die sich mit dem Rorschacher Alltag befassen. Die anonyme Urheberschaft bezeichnet das Kunstprojekt auch als „Versteckspiel“ einerseits und als Fortsetzung und Beitrag zum Projekt "Rorschach bewusster wahrnehmen"andererseits.

Marcel Elsener im Tagblatt vom 17. Februar 2010: „Gut vierzig Rorschacher haben im Januar Post erhalten: Inhalt ein Buch im Format A4, betitelt «Rorschachs Adda Adda». Und wie der Titel steht das ganze Buch in Grossbuchstaben geschrieben, ohne Punkt und Komma und ohne Seitenzahlen oder sonstige Ordnung. Alles schwarz auf weiss in Arial-Black-18-Punkt-kursiv, atemlos gereihte Buchstabenketten auf 148 Seiten. Der Trick: Das Buch haben all jene erhalten, die darin zitiert werden. Eitles Liebäugeln: Alle sollen sie sich suchen gehen. Der Autor dieser Zumutung? Ein «wahrhaft in Rorschach lebender Mensch», steht auf dem Cover; kein Name, kein Hinweis. Denn das Buch ist ein Witz, besser: eine gewagte Konstruktion. Der anonyme Autor tritt hinter Hunderte Autoren zurück und versteht sich als Arrangeur einer dadaistischen «écriture méchanique» – er lässt sprechen durch Unmengen von Zitaten aus Zeitungen, Büchern, Blogs und mitgehörten Thekengesprächen. Folglich redet «es» immerzu, wie in einem endlosen Gedicht, das der Phantasie freien Lauf und die Kette der Gedankengänge frei baumeln lässt.“

Im April folgte mit «Rorschachs Barrieren konkret gewartet» ein neues Buch: Adda-Adda-Poesie, bebildert mit Fotos von Res Lerch.  

Anfang Juni wird das Buch «Stadt als Bühne, szenische Eingriffe in einen Stadtkörper» von Mark Riklin und Selina Ingold vorgestellt. Zu Wort kommt darin auch Adda-Adda; weiterhin anonym. Allerdings outet sich die angebliche Autorin im Nachsatz in gewohnt rätselhafter Manier als C.J. Neva, geboren am 21. August 1965 in Cluj-Napoca (deutsch: Klausenburg), Rumänien. Sie lebe als selbständige Kunststopferin seit dem 26. Dezember 1989 unter einem Decknamen in der direkten Umgebung Rorschachs.

Weitere Publikationen folgten:

Das vergessene Testament (Die Schöpfung vor der Schöpfung in Bild und Schrift von Adda Adda), publiziert im September 2010,

Die Stimme (Eine Rorschacher Sage aus der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, gefunden und aufgezeichnet von Adda Adda), Comic, publiziert im September 2010, an dem sich neuerdings die Frage nach der Urheberschaft von Adda Adda entzündete.

Weitere Medien sind auf die anonyme Urheberschaft - Mann oder Frau, Unruhestiftung oder Narrentum im Philosophenmantel - aufmerksam geworden, so auch die „Bodensee Nachrichten“, wo sich interessante Wortgefechte abspielen.

Unzählige gutgemeinte wie auch fundiert/kritische Leserbriefe runden die erst in den Anfängen steckende Diskussion über Sinn und Zweck, Ursprung, Herkunft und Zielrichtung dieser grundsätzlich hochintelligenten, des Weiteren fundiert kompetenten, zweifellos kritisch angesetzten, mutmasslich kreativ anarchistischen Gedanken-, Wort- und Satzspielerei ab.

Die Com Media Vision AG als Herausgeberin von Adda Adda durfte in ein e-Mail Einsicht nehmen, aus welchem indiskreterweise zu einer möglichen Klärung der Urheberschaft folgender Wortlaut zitiert wird (Anm.: Weil der Text von Adda Adda einfach „Klasse“, eben Adda Adda beinhaltet - was auch der Grund für diese Indiskretion ist -, wird nahezu der gesamte Inhalt dieses Mails  wiedergegeben im Bewusstsein und auf die Gefahr hin, dass der Zusammenhang für den Leser schwierig herzustellen ist, wenn er den Comic „Die Stimme“ von Adda Adda sowie die Rezension/Diskussion dieses Kunstwerks in den „Bodensee Nachrichten“ vom 8. Oktober 2010 nicht gelesen hat.):

„Adda Adda macht, um die erste Frage im Duell zu beantworten, hauptberuflich gar nichts. Adda Adda ist und bleibt eine Fiktion. Als solche  versucht sie, ins real existierende Bewusstsein eines begrenzten Raumes einzudringen und im Spiel auf der öffentlichen Bühne mitzuspielen. Adda Adda ist also eine ähnliche Figur wie „der Stadtrat“. Eine Spielfigur. Einiges von dem, was Adda Adda über das Wesen des Spiels denkt , ist in das erste AA-Buch eingeflossen. Weiteres dazu wird – möglicherweise – folgen. Als Fiktion hinter der Adda Adda-Fiktion könnte eine zeitgenössisch aufgemotzte Heimatschriftstellerin stehen. Oder eine anonyme Gruppe von FHS-Studenten, die das Spiel der „Stadt als Bühne“ weiterziehen. Oder ein Anhänger literarischer Vielseitigkeitsreiterei, der seine Mitgliedschaft im Club künftiger Nobelpreisträger anstrebt. Oder übermütige Studierende einer Schreibwerkstatt. Weitere Spekulationen sind absolut zulässig.

Den Anspruch, jemanden schlau zu machen, hat der Comic eigentlich nicht. Eher will er „eine einfache Geschichte einfach erzählen“, wie das Peter Bichsel einmal  formulierte. Die Feststellung des naiven Handelns der Hauptfigur trifft sicher ins Schwarze: Auch Märchen erzählen einfach einfache Geschichten, in denen naive Hauptfiguren naiv handeln. Diese Geschichten beginnen oft mit „es war einmal“. Und damit könnte eigentlich jede Geschichte beginnen. Es gibt aber spannendere Alternativen.  Zum Beispiel: „Er war ein alter Mann, der allein in einem kleinen Boot im Golfstrom fischte, und er war jetzt vierundachtzig Tage hintereinander aufs Meer hinaus gefahren, ohne einen Fisch zu fangen.“ Himmelherrgott, warum fährt dieser Mann aufs Meer hinaus, wenn er keine Fische fängt? „Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.“  Heiliges Kanonenrohr, wie ist diese Verwandlung geschehen, wie sieht dieses Ungeziefer aus, wie wird dieser Gregor Samsa als Ungeziefer weiterleben? Hemingway (erstes Beispiel) und Kafka (zweites Beispiel) wussten (wie viele andere): der erste Satz eines Textes ist  „matchentscheidend“. Ob mit „Am nächsten Morgen denkt Seiler, es müsse ein Traum gewesen sein“ der Einstieg in die Comic-Geschichte gelungen ist oder nicht, lässt sich natürlich ebenso bezweifeln wie die Qualität der Zeichnungen – oder auch, ob der Präsens eine taugliche oder untaugliche Behauptung fürs Erzählen ist.  Fraglich bleibt jedenfalls, wo eine Geschichte wirklich beginnt und wo sie wirklich endet. Sind in Texten aus dem Strom der Zeit ein Anfang und ein Ende eventuell immer zufällig?

Wer ist Seiler? In diesem Comic zum Beispiel ist er ein Opfer. Seiler könnte in anderen Geschichten andere Rolle spielen. Vom Opfer zum Täter werden –  beispielsweise: Der Verfolger.|| Kaum hatte sich Seiler gesetzt und ein Bier bestellt, fragte ihn der Mann auf dem Barhocker neben ihm: «Leiden Sie auch unter Verfolgungswahn?» Seiler schüttelte den Kopf. «Nein», sagte er, «aber warum fragen Sie danach?» | Der Mann stierte nachdenklich in sein Glas. «Bei mir hat es ganz harmlos angefangen», erzählte er zögernd. Zunächst sei ihm aufgefallen, dass sich auf der Strasse alle Leute von irgendwoher nach irgendwohin bewegen. Diese banale Erkenntnis habe ihn auf eine merkwürdige Weise fasziniert. | Der Mann zündete sich eine Zigarette an. «Eines Tages bin ich jemandem hinterhergelaufen», fuhr er fort. «Es war eine alte Frau. Sie kam aus einem Warenhaus, und ich verfolgte sie, bis sie zu Hause angekommen war.» | «Warum haben Sie ausgerechnet diese Frau und nicht eine andere Person verfolgt?» sagte Seiler. | «Keine Ahnung. Aber nach dieser ersten Verfolgung musste ich immer wieder jemanden verfolgen. Die Abstände zwischen den Verfolgungen wurden ständig kürzer. Ich weiss wirklich nicht, nach welchen Gesichtspunkten ich die Leute auswähle, die ich verfolge. Ich sehe jemanden und weiss, dass ich diese Person verfol¬gen muss, genau diese Person.» | Seiler schüttelte ungläubig den Kopf. | «Meine Observierungen sind immer ausdauernder geworden», erklärte der Mann. «Ich widme meine ganze Freizeit dem Verfolgen. Manchmal oberserviere ich jemanden vom Freitagabend bis am Montagmorgen. Wenn ich die Gewohnheiten einer observierten Person kennengelernt habe, kann ich ihre Verfolgung auch unter der Woche immer wieder aufnehmen. Irgendetwas zwingt mich einfach dazu, Leute zu observieren, ich weiss nicht warum.» | «Vielleicht sollten Sie mit einem Psychiater über Ihr Problem sprechen», schlug Seiler vor, «ich kann Ihnen leider nicht helfen, ich bin …»  | «Wer Sie sind», unterbrach der Mann, «weiss ich ganz genau. Sie heissen Peter Seiler, Sie arbeiten als Übersetzer, am Dienstagabend waren Sie im Schauspielhaus. Eine nette Begleiterin hatten Sie.» | Seiler staunte. «Was wissen Sie sonst noch über mich?» | Der Mann wusste alles: wo Seiler wohnte, mit wem er letzte Woche in welchem Restaurant gegessen hatte, wo er einkaufte und vieles mehr. | «Und was geschieht nun weiter?» fragte Seiler seinen Verfolger, «werden Sie mich weiterhin verfolgen? Sollten Sie dies tun, so müsste ich die Polizei einschalten, denn ich …» | «Keine Angst», antwortete der Mann, «mir war selbst nicht mehr wohl bei Ihrer Verfolgung, das können Sie mir glauben, denn noch nie habe ich jemanden so intensiv verfolgt wie Sie. Deshalb musste ich Ihnen heute Abend davon erzählen. Und jetzt, da Sie mich kennen, reizt mich Ihre Verfolgung natürlich nicht mehr.» | Seiler atmete auf. Der Verfolger bezahlte seine Zeche und übernahm auch Seilers Rechnung. Dann verabschiedete er sich und verliess das «Paradies». | Wenige Augenblicke später trat Seiler ebenfalls in die Frühlingsnacht hinaus. ‘Ich muss überprüfen’, dachte er, ‘ob mich der seltsame Vogel wirklich nicht mehr observiert.’ Seiler sah seinen ehemaligen Verfolger in eine Seitengasse einbiegen. Von einer merkwürdigen Kraft dazu gezwungen, nahm er die Verfolgung des sonderbaren Mannes auf.

Das Beispiel (das mit einem Anfang endet) stammt aus einer Serie von drei Dutzend Seiler-Geschichten, die vor ein paar Jahren entstanden sind. Seilers Vorname war damals Peter, wie der vorherige Text zeigt. Und womit ich jenen, die nach der AA-Urheberschaft sherlockholmen eine weitere Spur gelegt habe). Seine Ähnlichkeit zum Hochhaus-Seiler, der sich an jedem Stadtapéro und an jeder Bürgerversammlung mit Wortmeldungen in Szene setzt (und der in seinem beigen Trenchcoat und mit seinem Fotoapparat das Rorschacher Stadtbild belebt), ist zufällig. Seiler ist eine Fiktion wie Adda Adda eine Fiktion ist. Und: Der Hochhaus-Seiler heisst – auch in der dilettantischen Kameraführung des st.gallen.tv-Filmchens –  in seiner Wirklichkeit Werner, nicht Hans. Der verwirrte Herr Wiener lässt grüssen …

Irgendwie seltsam finde ich, dass Adda Adda auf seine kritischen Äusserungen zur Rorschacher Politik reduziert wird. Okay, es gibt solche im ersten Buch – aber wie die zehnseitige Casserini-Biografie darin zeigt, durchaus auch anderes. Das zweite AA-Buch bringt einen konkreten Vorschlag zu einer Idee der „Stadt-als-Bühne“-Aktionen für die Barrieren (mit dem Beispiel konkreter Texte, die sich mit der Stadt befassen, unter anderem halt auch mit Hinweisen auf die Stadtpolitik). Das dritte AA-Buch spielt einen grundsätzlichen Gedanken (bezüglich der Stadt als Bühne) weiter. Das vierte AA-Buch stellt die Vorstellung vor, dass es schon einmal eine Zeit vor unserer Zeit gab (mit der latenten Selbstverständlichkeit, dass es in einer damaligen und dann untergegangenen Schöpfung auch schon ein Rorschach gegeben haben könnte). Wo, donnerunddoria, steht hier die Kritik an der Rorschacher Politik im Zentrum? Als Spielfigur ist Adda Adda    a u c h   an Politik interessiert, wie jeder nonfiktionale Mensch dies in grösserem oder kleineren Mass neben all seinen anderen Interessen (an Fussball, an Fernsehen, an real existierenden Personen seines Umfeldes wie Werner Seiler, Paul Casserini oder Thomas Müller  etc.) auch ist.

Der Advocatus diaboli bringt das Argument ins Spiel, dass Adda Adda nur Zustimmung bei Gleichgesinnten erreicht. Ich stimme ihm zu. Doch damit teilt Adda Adda das Schicksal eines Bundesratsmitglieds, eines Stadtratsmtigliedes, eines FHS-Dozenten, eines BN-Redaktors. Sind sie deshalb alle Sisyphüsser?  Oder hoffen sie, dass ihre Äusserungen und Stellungsnahmen das (öffentliche) Bewusstsein in grösseren oder kleineren Teilen zu Bewegungen anregen, die eine allgemeine Gesinnung mitgestalten und damit einen Beitrag zur allgemeinen Gesinnungsentwicklung bilden könnten? Die Bestätigung einer (partiellen) „Gleichgesinnung“ macht eventuell (jedenfalls für Adda Adda) die Existenz in der Einsamkeit des individuellen Denkens oder Steinerollens etwas erträglicher.

Die Meinung, dass der Mensch nicht dafür gebaut worden sei, selbstkritisch zu sein, möchte ich (in Unkenntnis der dahinter stehenden Bauabsichten seines allfälligen Architekten) nicht teilen. Dieses Menschenbild ist mir, bei allem Respekt vor seinen Malern, zu pessimistisch. Was kann einen Menschen, der sich in solchem Bild fixiert sieht, zu irgendetwas bewegen oder antreiben? Doch weiter im Text: Die kurze Exegese des Stimme-Comics bläht dessen Bedeutungsgehalt überspitzt bis an die Grenzen seines Platzens zu einem Parabelmonster auf. Mein Gott!!!  Und dann noch Adda Adda als Ikone oder grandiose Figur, deren Bücher höchstens ein Schatten seiner selbst sind. Ist das garamend nicht ein wenig zu wenig Ehre? In meiner Jugend habe ich – wie Musils Mann ohne Eigenschaften, was ich aber erst später erfuhr (und wie wohl so manche Leute) –einmal eine neue Religion gründen wollen. Inzwischen bin ich von dieser Absicht abgekommen und hatte sie vergessen. Ich glaube kaum, dass ich noch einmal darauf zurückkommen werde.

Auf dem gottlosen Boden der Realität startet der Zweihänder – ob bewusst oder unbewusst – einen Angriff auf die AA-Bücher unter der Fahne marxistischer Ästhetik. Soll ich wirklich zum Retter eines verstaubten und verblichenen Proletariats werden, indem ich einem historischen Materialismus und dem darauf gebauten philosophischen Fundament der marxistisch-leninistischen Literaturtheorie huldige und meine Schreiberei in den Dienst der Propaganda für eine Ideologie stellen? Mir ist zwar klar, dass bei geistiger Selbstversorgung aus den Bestellern eines Weltbildverlags gewisse Mangelerscheinungen auftreten. Aber an Adda Addas Geist und Wesen kann (leider oder zum Glück) kein Volk genesen! Der Grund dafür: als zwar (offenbar) nicht dafür gebauter, aber doch etwas selbstkritischer Mensch empfindet sich diese Figur  als Würstchen (allenfalls als lokale Würstchenikone im Kampf gegen ortsansässige Kulturmetzger). Und dieses Faktotum fragt sich, ob es sich bei des Zweighänders Behauptung der Unveränderbarkeit von Meinungen aufgrund eines Werkes und gleichzeitiger Forderung nach einem AA-Buch für die Einfachgestrickten zum Ausgleich populistischen Gedankenguts und eines Aufschwungspalavers um einen geistigen Purzelbaum handelt, der mit einer tragischen Bruchlandung endet.“

Wer oder was immer hinter Adda Adda steckt, bleibt trotz Wortgewalt und Eleganz der Ausdrucksweise weiterhin unbeantwortet. Vielleicht oder sogar hoffentlich steckt ein Stück Weltgeist von Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770 - 1831) darin:  

`Die höchste Form der Selbsterkenntnis erreicht der Weltgeist in der absoluten Vernunft. [...]`Die Philosophie ist [...] die höchste Form der Vernunft, denn in der Philosophie reflektiert der Weltgeist über seine eigene Rolle in der Geschichte. Erst in der Philosophie begegnet der Weltgeist sich also selber. So gesehen, könnte man die Philosophie als den Spiegel des Weltgeistes bezeichnen.´"

Hegel soll auch erfasst haben, dass der Weltgeist sich auf höherer Eben immer durchsetzt.
Aber Vorsicht: Hegel verstand unter Philosophie seine eigene Philosophie, wonach sich der Weltgeist zum ersten Mal voll und ganz wiedergefunden habe.  Hegel war der Überzeugung, dass seine Philosophie die höchste Existenzstufe des absoluten Geistes sei, die überhaupt möglich ist. Seine Philosophie sei der Schlusspunkt der Philosophiegeschichte, der Gipfelpunkt allen Philosophierens, die absolute Wahrheit letzter Instanz. Dies ist eine Überheblichkeit, die nahe an geistige Beschränktheit grenzt, und ein Anzeichen, dass Klugheit und Dummheit bei jedem Menschen dicht beieinander liegen können (Peter Möller, http://www.philolex.de/hegel.htm).
Karl Marx schliesslich habe dann Hegel "vom Kopf auf die Füße" gestellt  und die Philosophie des Schwaben in den Dienst tatkräftiger Weltverbesserung gespannt.
Adda Adda überschätzt sich nicht, sieht sich als „Würstchen (allenfalls Würstchenikone) im Kampf gegen ortsansässige Kulturmetzger“, hofft aber vielleicht insgeheim doch, dass der Weltgeist gemäss Hegel „sich auf höherer Ebene immer durchsetzen wird“.
Erhältlich sind die Adda Adda Bücher in Buchhandlungen und beim Kunstbuchverlag Com Media Vision AG in Egnach am Bodensee.

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