http://www.saiten.ch/
Es war ein anstrengendes Jahr. Zu dessen Schluss entlud sich im Ausland die angestaute Frustration. In Griechenland, Italien, London, Madrid und Moskau gingen die Leute auf die Strasse und schlugen zu. Wer nicht schon auf den Barrikaden ist, die neuesten Lecks im weiten Netz aufspürt oder die Internetseiten von Weltkonzernen lahmlegt, der hat in den letzten Tagen vielleicht, als der Fernseher ausgeschaltet war und das Laptop zusammengeklappt, mal wieder ein Buch aufgeschlagen – reissenden Absatz feiert derzeit ein französisches Manifest für den Aufruhr mit anonymer Urheberschaft: «Der kommende Aufstand.» Ähnliches ist auch Edward Abbeys nicht an Gewalt geizendem Öko-Terroristen-Roman «The Monkey Wrench Gang» zu wünschen, der mit wunderbaren Illustrationen von Robert Crumb neu aufgelegt wurde.
Wir haben bei der Planung dieser Ausgabe hinsichtlich aller Wirrungen beschlossen, dass es die richtige Zeit ist, länger mit interessanten Leuten zusammenzusitzen und zu reden. Wie sie die Zukunft in der Ostschweiz sehen, dabei aber den Blick aufs Gesamte nicht ausser Acht lassen. Zuerst wollten wir lapidar fragen, wie es ihnen in solchen Zeiten gehe. Es haben sich aber lange Gespräche darüber entwickelt, wie man Handeln kann: als Wissenschaftler, Politikerin oder Utopist. Wir trafen Rolf Wüstenhagen, Hildegard Fässler und Erwin Feurer. Drei Persönlichkeiten, die Grosses im Sinn haben: den Siegeszug erneuerbarer Energien, politische Wirrungen zu entflechten und die Revolution zu starten.
Verabschiedung. Mit der letzten Ausgabe haben sich zwei treue Mitarbeitende verabschiedet. Lika Nüssli hat ihre Sueballä final vom Dach des St.Galler Rathauses stürzen lassen. Sie beendet damit die vierjährige, intensive Zusammenarbeit.
Wir danken Lika Nüssli für ihr herzhaftes Engagement für «Saiten». Und wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeiten. Ebenfalls Adieu sagt der Autor Milo Rau, der jeweils das Heft mit seiner Kolumne «Wege zur Erlösung» eröffnete. Nachdem er sich in der Dezemberausgabe mit seiner ultimativen Erlösung verabschiedet hat, wird die Seite vorerst leer bleiben, aber im Verlaufe dieses Jahres neu besetzt. Auch er verschwindet nicht ganz. Bereits im Mai werden wir mit Milo Rau im Titelthema wieder zusammenarbeiten.
Begrüssung. Auf der letzten Seite zeichnet künftig Theres Senn aus Speicher. Die ausgebildete Kindergärtnerin besuchte an der VSUP Academy of Arts Architecture and Design Prag für ein Jahr die Illustrationsfachklasse und veröffentlichte bereits im Comic-Kompendium «Sequenz». Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und heissen Theres Senn herzlich willkommen!
Inhaltsverzeichnis 01/2011
7 Meisterstück. von Nathalie Grand
7 Im Lauf mit Liechti. von Marcel Elsener
9 Mehrfach belichtet. mit Daniel Ammann und Florian Vetsch
TITEL
10 «Ich stelle mich wieder zur Verfügung.» Hildegard Fässler nimmt dem Milliardär die Volksnähe nicht ab.
von Harry Rosenbaum
14 «Ich mache immer das Licht hinter meiner Tochter aus.» Der HSG-Professor Rolf Wüstenhagen über Kühlschränke und Energiesparen.
von Andrea Kessler
19 Der Science-Fiction-Revolutionär aus Egnach.
Zu Besuch beim Utopisten Erwin Feurer.
von Johannes Stieger
Fotografien von Michael Bodenmann
THEMA
24 Rundflug. von Meinrad Gschwend, Heidi Eisenhut, Kurt Bracharz, Daniela Vetsch Böhi, Wendelin Brühwiler, Mathias Frei.
29 Eine neue Bestimmung für die Bodensee-Kampfarena. von Holger Reile
30 Ein Nachruf auf Niklaus Wagner. von Ralph Hug
32 Flaschenpost. von Julian Sonderegger aus Xian
KULTUR
35 Musik. Neuer Pop aus Deutschland. von Johannes Stieger
36 Kunst. Der Kunstraum Kreuzlingen auf der Suche nach dem Glück. von Kristin Schmidt
38 Theater. Die Wirtschaftskrise am Theater St.Gallen. von Christina Genova
39 Film. Klassik im Kongo. von Andrea Kessler
40 Von der Rolle. von David Wegmüller
42 Literatour. mit Florian Vetsch
43 Presswerk. von René Sieber
69 Charles Pfahlbauer jr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen